Unsere Arbeit

Der Freiburger Tierschutzverein hat folgende Hauptaufgaben:

1. Information

Telefon-Zentrale: 026 / 663 33 75 (MO - FR von 08.30 bis 11.30 Uhr)
Gratisabgabe von lehrreichen Broschüren, um alles über die Ideale Haltung von Tieren zu erfahren (erhältlich für die meisten Haustiere). Bitte Ihrer Anfrage ein ausreichend frankiertes Rückantwortcouvert beilegen. -> Kontakt

2. Inspektorat: (Intervention bei Tiermisshandlungen)

Unser Inspektoratsdienst ist bis zurzeit geschlossen!!

Bitte wenden Sie sich an die zuständige offizielle Amtsstelle des Kantons Freiburg betreffend Tierschutz: Kantonales Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (LSVW).

Link zum Kontaktformular:
Meldeformular für Fälle von Misshandlungen von Tieren auf dem Gebiet des Kantons Freiburg.

3. Fund oder Verlust eines Tieres

Haben Sie ein Tier gefunden?
Um Ihre gesetzliche Meldepflicht nachzukommen, Art. 720a ZGB, müssen Sie unser Amt informieren, indem Sie das Formular direkt auf der Internetseite www.stmz.ch (Fundmeldung erfassen) ausfüllen oder der kantonalen Meldestelle melden, Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen LSVW, FR: 026 305 80 50 oder Telefonnummer geltend für alle Kantone: 0848 357 358

Haben Sie ein Tier verloren?
Konsultieren Sie in erster die Liste der gefundenen Tiere auf www.stmz.ch oder rufen Sie 026 305 80 50 an (Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen LSVW), um zu erfahren, ob Ihr Tier bereits gefunden wurde.
Wurde Ihr Tier noch nicht gefunden, können Sie seinen Verlust melden indem Sie:

• das Formular direkt auf der Internetseite www.stmz.ch (Vermisstmeldung erfassen) ausfüllen oder
  • eine Meldung erstatten unter 0900 357 358 (CHF 1.95/Min, 24-Stunden-Service, 7 Tage/Woche).
4. Aufnahme von Tieren und Tiervermittlung:

Tierheim SPA du Maupas

Telefon: 026 / 663 33 75 (MO - FR von 08.30 bis 11.30 Uhr) oder via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir nehmen Tiere in Not auf und fordern, wenn möglich, eine finanzielle Beteiligung von mindestens CHF 50.- (Hunde, Katzen, kleine Nagetiere usw) und suchen ihnen ein neues, gutes und tierartgerechtes Zuhause.

Tiervermittlung: Zu diesem wichtigsten Teil unserer Arbeit wollen Sie sich bitte unter "Tiervermittlung" informieren.

5. Tierpension

Wir akzeptieren nur Tiere die mit einem absoluten aktuellen Impfausweis ausgestattet sind. Die Grundimpfungen und eine Vorreservation ist obligatorisch.

Zu diesem Teil unserer Arbeit informieren Sie sich bitte unter "Tierpension".