Skip to main content

Ein spezieller Fonds für spezielle Tiere!

Der Freiburger Tierschutzverein kümmert sich in seinem Tierheim jährlich um mehrere hundert Tiere. Jedes Tier wird mit Zuneigung aufgenommen und erhält die Aufmerksamkeit und Pflege, die es braucht.
Glücklicherweise braucht die Mehrheit nach dem Tierarztbesuch zur Kontrolle und medizinischen Grundversorgung (Behandlung gegen Parasiten, Impfung, Identifikation und Sterilisation) hauptsächlich eine artgerechte Haltung: eine angepasste Unterkunft, gute Hygiene, angemessenes Futter und viele Streicheleinheiten für die, die es wollen, . Aber für einige reicht all dies nicht. Sie benötigen zBsp. eine wichtige Operation, ein teures Medikament oder einfach nur Zeit, um wieder Vertrauen zu fassen, und die Verletzungen heilen zu lassen.

Der Freiburger Tierschutzverein eröffnet ab heute einen speziellen Fonds, damit diese Tiere, die eine sehr spezielle Pflege brauchen, diese auch so schnell wie möglich erhalten. DANKE FÜR IHRE HILFE!

  • Sie können via IBAN CH59 0900 0000 1700 2563 1 eine Überweisung machen
  • Sie verwenden unser Spendenformular

Hier ein paar Glückliche, die dank dieses speziellen Fonds bereits gerettet wurden und nun ein schönes Leben führen können!


  • Harissa

    In einer Nacht im April ist das Leben dieser jungen 8 Monate alten Katze aus den Fugen geraten, als sie von einem Auto angefahren und mit dem Tode ringend auf der Strasse zurückgelassen wurde.... Eine Passantin nimmt sie auf und bringt sie zum diensthabenden Tierarzt, der ein schwaches und erschöpftes Tier mit Lungenkontusion und einem rechten Oberschenkelbruch diagnostiziert. Der Tierarzt nimmt sein Telefon und macht den Anruf, der das Leben von « Harissa » auf das Spiel setzt: Übernehmen wir die Kosten für diesen Notfall oder muss er sie einschläfern? Und falls wir die Kosten übernehmen, kann die kleine Katze in unserem Tierheim aufgenommen werden und das im Wissen, dass schnellstmöglich eine wichtige Operation gemacht werden muss? Wir haben JA gesagt und «Harissa» wurde notfallmässig in eine Spezialklinik transportiert, um operiert zu werden, ohne Garantie, dass dies nicht in einer Amputation oder Schlimmerem enden könnte.... «Harissa» ist nach einer langen Genesung wieder gesund und munter, und würde man ihre Geschichte nicht kennen, würde man sagen, ihre Gangart sei katzenartiger als normal.

    Gesamtkosten für den Freiburger Tierschutzverein: CHF 3'000.-

    Zu beachten ist, dass der Besitzer von « Harissa » ein paar Tage nach dem Unfall gefunden wurde. Er weigerte sich, sie zurückzunehmen und die Kosten für die notwendige Pflege zu übernehmen, denn er ist der Meinung, dass «man nicht so viel Geld für eine Katze verschwenden» sollte!

  • Alondra

    Abgegeben aufgrund einer Scheidung, kommt diese kleine Chihuahua Dame mit 13 Jahren zusammen mit ihrer Mama ins Tierheim, versehen mit einer mehr als beachtlichen Liste an nötiger tierärztlicher Versorgung! Zähne in einem erbärmlichen Zustand, volle Analdrüsen, Krallen, die geschnitten werden mussten und einer unumgänglichen Sterilisation, um die schweren und allzu häufigen Folgen für nicht-züchtende Hündinnen zu vermeiden.

    Es sind zwei kleine Mädels von 13 und 14 Jahren, die aufgrund ihres Alters schwer zu platzieren sein würden, und für die sich schon nur aufgrund des Risikos der Narkose die Frage aufdrängt, wie es für sie im Tierheim weitergehen soll. Ohne zu zögern krempeln wir die Ärmel hoch! Heute sind «Alondra » und ihre Mama « Eden » gesund und munter bereit für ein neues und schönes Leben. Sie haben nun ein gesundes Gebiss und neue Lust zu leben - und das war alle Mühe wert!

    Gesamtkosten für den Freiburger Tierschutzverein: CHF 1'500.-

  • Endri

    Dieser alte Kater wird von einer Dame mager, schwach, mit stumpfem und stinkendem Fell ins Tierheim gebracht. Sie sagt, dass sie ihn in ihrem Garten gefunden hat. Sogar unsere Tierärztin muss das Gesicht zu verziehen, als sie das Maul des armen Tieres öffnet. Die Zähne sind entweder faul oder dermassen voller Zahnstein, dass er einfach am Verhungern ist... Sein Allgemeinzustand lässt keinen Zweifel an seinem fortgeschrittenen Alter und die Blutentnahme, die noch am Ankunftstag gemacht wird, bestätigt, dass er zudem an einem Nierenversagen, einer Hyperthyreose und einem Blutdruck Problem leidet. Heute hat « Endri » an Gewicht zugelegt, ist wunderschön und es geht ihm gut! Er ist nur noch am Leben dank der konsequenten tierärztlichen Pflege, die er erhalten hat und den Medikamenten, die er für den Rest seines Lebens nehmen muss. « Endri » ist 19 Jahre alt und glücklich, bequem eingerichtet auf dem Sofa im Tierheim und wir sind zuversichtlich, trotz seines Alters noch platzieren zu können.

    Gesamtkosten für den Freiburger Tierschutzverein: CHF 1'200.-

    Zu beachten ist, dass der Besitzer von « Endri » gefunden wurde. Er hat sich geweigert, die Kosten für die notwendige Pflege zu übernehmen, da es für ihn «zu viel ist für eine alte Katze».

  • Bonnie

    "Guten Tag! Hier ist ein Hund auf der Autobahn! Was müssen wir machen?...."

    So haben wir «Bonnie» kennengelernt, eine kleine Hündin, die ihren Besitzern entlaufen ist und seit 3 Tagen auf einer Autobahn herumirrte! Es war unmöglich Sie einzufangen und sie wird zu einer Hündin, die zu erschiessen ist, um einen Unfall zu vermeiden. Glücklicherweise lassen die Behörden uns darum kümmern und dank der Hilfe des Vereins für die Suche von vermissten Tieren (Pettrailer) kann sie schnell eingefangen und in unserem Tierheim in Sicherheit gebracht werden. Leider gibt es noch kein Happy End für «Bonnie», da bei ihr einige Tage später Krebs diagnostiziert wurde... «Bonnie» macht momentan eine Chemotherapie mit viel Durchhaltewille. Ihre Prognose ist sehr gut und wir sind zuversichtlich J.

    Gesamtkosten für den Freiburger Tierschutzverein: CHF 2'000.-

    Zu beachten ist, dass die Besitzer vorgezogen haben, ihre Hündin abzugeben, nachdem sie eingefangen wurde. Dies da sie Tendenz zum Ausreissen hat, die sie nicht handhaben können und sie nicht bereit sind, mehr für ihr Tier zu investieren.


Copyright © 2021 SPA-Fribourg
Freiburger Tierschutzverein
SPA-Fribourg – Les Maupas 1 – 1473 Font
IBAN CH59 0900 0000 1700 2563 1 (BIC POFICHBEXXX)


facebook   instagram