Skip to main content

Unser Tierheim

Das Tierheim nimmt im Schnitt jährlich 600 Tiere auf. Dies ist die Hauptaufgabe des Freiburger Tierschutzvereines.

Ein Dutzend Mitarbeiter und ebenso viele engagierte ehrenamtliche Helfer setzen sich dafür ein, dass unsere Schützlinge die nötige Pflege für ihr Wohlbefinden erhalten. Wir nehmen Katzen, Hunde und Tiere aller Arten auf. Sie sind heimatlos, da ihre Anschaffung nicht gut genug überlegt wurde, weil es im Leben des Besitzers eine Veränderung gab (Umzug, Scheidung, Krankheit, Todesfall) oder weil man sie ganz einfach nicht mehr wollte…. Wir nehmen auch streunend gefundene Tiere auf oder jene, die wegen schlechter Haltung per Gerichtsbeschluss beschlagnahmt wurden. Hunde und Katzen sind häufiger, aber wir können, wenn nötig, auch Nutztiere temporär aufnehmen und unterbringen. Die zwei letzten Kategorien (streunend und beschlagnahmt) werden uns im Rahmen des Mandates "kantonales Tierheim" gemäss einer unterzeichneten Vereinbarung mit dem Staat Freiburg bereits seit dem Jahr 1999 anvertraut.

Alle Tiere, die im Tierheim ankommen, werden tierärztlich kontrolliert. Sie werden mit Hilfe einer elektronischen Marke identifiziert, von Parasiten befreit, geimpft und sterilisiert bevor sie in unser Katzenhaus, Hundezwinger oder andere gut eingerichtete Infrastrukturen kommen.

Wir lernen sie danach kennen und wir helfen ihnen, mit Aufmerksamkeit und vor allem Geduld ihr Trauma zu überwinden. Beim Freiburger Tierschutzverein gibt es kein "Ablaufdatum": Solange es dem Tier gut geht, es gesund und in unserem Tierheim glücklich ist, bleibt es hier und es wird alles für sein Wohlbefinden getan.

Ein Tier vom Tierheim, das platziert wird und glücklich bis zu seinem Lebensende bleibt, ist der Erfolg für die ganze Energie und den grossen Einsatz für Jeden beim Freiburger Tierschutzverein und das ist das Ziel Nummer eins unseres Tierheimes!

Der Freiburger Tierschutzverein ist ein von Tierfreunden finanzierter privater Verein.


Einige Fotos unseres Tierheims.


Copyright © 2021 SPA-Fribourg
Freiburger Tierschutzverein
SPA-Fribourg – Les Maupas 1 – 1473 Font
IBAN CH59 0900 0000 1700 2563 1 (BIC POFICHBEXXX)


facebook   instagram